Die Module  „Von Ruhrbach-Hafen nach Finstorf“

Da unser Clubraum, den wir freundlicher Weise von der DB Regio NRW zur Verfügung gestellt bekommen haben, mit unserer Themenanlage ausgefüllt ist wir aber diese sehr umständlich der Öffentlichkeit zur Besichtigung zugänglich machen können, da sie zum ersten fest eingebaut und zum zweiten ja auf dem Betriebsgelände des ehemaligen BW Düsseldorf steht, haben wir uns entschlossen hier jetzt mit einer Modulanlage weiter zu bauen.

Es besteht nun die Möglichkeit, unsere Arbeit auf Ausstellungen zu zeigen. Die erste Ausstellung ist
schon geplant. Wann und wo die Ausstellungen stattfinden wierden wir auf der Startseite unserer
Homepage bekannt geben.

Geplant ist mit dieser Modulanlage ein Kleiner Bahnhof mit Lokeinsatzstelle und einen kleinen Binnenhafen. Von diesem Bahnhof wird dann in eine  Richtung eine Zweigleisige Strecke abgehen
die durch leicht hügliches Land über Anschlussstelle mit Haltepunkt und  einen Zweiten Bahnhof führt und danach über eine Wendeschleife endet. Zum Anderen wird aus dem Bahnhof mit Hafen zur anderen Seite eine eingleisige Strecke durch flaches Land führen, die in Ihrem Verlauf  wieder auf dem Bahnhof an der zweigleisigen Strecke endet.

Die Steckenmodule sind/ werden nach fremo Norm gebaut die Bahnhofsmodule entprechen keiner gängigen Norm, sie werden mit Übergangs modulen an die Streckenmodule angepasst.

Den Zugverkehr übernehmen Personenzüge sowie Nahgüter und Übergabezüge. 

Die Hafenmodule „ Ruhrbach-Hafen“

Der Bahnhof Ruhrbach-Hafen ist in 6 Module aufgeteil, wobei 4 Module je 1Meter x 0.5 Meter Abmaße haben . Zwei Module weichen von dieser Norm ab, da die Anlage, wenn nicht auf einer Ausstellung gezeigt an der Themenanlage in unserem Clubraum angeschloßen ist und mit den zusätzlichen Modulen erweitert werden kann. Die 6 Module werden in einem großen Rahmen gehalten.

Der Bahnhof Ruhrbach-Hafen ist ein kleiner Bahhof, wo Nahverkerszüge ( für unsere Epoche) Personenzüge halten ,beginnen und enden. Natürlich gehören auch Personenzüge mit Güterbeförderung dazu, wie sie ja in dieser Zeit so üblich waren. Nahgüterzüge und Übergabezüge gehören sebstverständlich dazu. Betrieblich gesehen ist der Bahnhof ein Nebenbahn Bahnhof mit den typischen Nebenbahnsignalen ohne Vorsignale.

Der Hafenbereich ist ein kleiner Binnenhafen in dem Frachten wie Stückgut, Kohle und Getreide
be- und entladen bzw. auf die Schiene umgeladen werden.

Hier nun einige Bilder der Hafen Modulanlage:

Hier fehlt noch der Hafen    

Hier fehlt noch der Hafen

 

nach oben